7 Tipps zur Aus­bil­dungs­platz­ssu­che

Du bist auf der Su­che nach dem rich­ti­gen Be­ruf und ei­nem Aus­bil­dungs­platz?
Un­se­re 7 wich­tigs­ten Tipps zur Aus­bil­dungs­platz­su­che:

 

  1. Nutze schon früh Schulpraktika oder AGs usw., um Erfahrungen zu sammeln (schlage Deinem Klassenlehrer z.B. vor, zu einem „Tag der offenen Tür“ zu gehen).
  2. Nutze die Schulferien für ein freiwilliges Praktikum (so kannst Du herausfinden, ob Du den Chef und die Mitarbeiter nett findest und Dir die Arbeit überhaupt Spaß macht).
  3. Nutze Berufsmessen, um Dich über Berufe und Ausbildungsinhalte zu informieren. Dabei kannst Du außerdem direkte Kontakte zu Unternehmen knüpfen.
  4. Nutze unsere Ausbildungsplatzbörse für Kontakte zu Bauunternehmen.
  5. Zeitung: Auch wenn es Dir ganz schön altmodisch vorkommt, findest Du in Zeitungen immer noch ganz schön viele Stellenanzeigen.
  6. Solltest Du schon einen oder mehrere Betriebe im Auge haben, schau doch mal im Internet auf den Seiten von den Unternehmen nach freien Ausbildungsplätzen.
  7. Beginne auf jeden Fall früh mit Suche nach einem Ausbildungsplatz! Denn eine Bewerbung sollte mindestens schon ein Jahr, besser noch 1,5 Jahre, vor Beginn der Ausbildung im Wunsch-Betrieb auf dem Schreibtisch liegen.

Wei­te­re In­fos und An­ge­bo­te zur Bau­aus­bil­dung